Logo von Erinnerungen im Netz

Kasseler Osten

Kasseler Osten

Stadtplanausschnitt (Entwicklungskonzept Kassel-Ost): Zum "Kasseler Osten" gehören unterschiedlich geprägte Stadtteile.
Foto: @Stadt Kassel

Bettenhausen ist ein industriell geprägter Stadtteil, dazu hat das Wasser der Losse beigetragen, das viele Mühlen speiste.

Forstfeld ist ein siedlungsgeprägter Stadtteil für die Mitarbeiter der angrenzenden Fabriken. Heute ist er beliebter Stadtteil "im Grünen".

Waldau mit seiner landwirtschaftlichen Prägung, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit immer mehr zu einer Wohnsiedlung mit Gewerbeneugründungen.

Unterneustadt (ehemals Neustadt) war bis zum 14. Jahrhundert eine eigenständige Stadt. Mit der Zusammenlegung von Altstadt, Freiheit und Neustadt entstand ein Stadtteil von Kassel östlich der Fulda mit unterschiedlichen Wohnformen.

Hier finden Sie Beiträge, Texte, Fotos und persönliche Schilderungen über die vier Stadtteile des Kasseler Ostens.

Den Kasseler Osten im Kartenausschnit von Openstreetmap ansehen.

Erzählungen [12]

Bildergalerien [5]

Audio / Video [2]

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen