Logo von Erinnerungen im Netz

Flugplatz Kassel-Waldau / Industriegebiet Waldau

Lufthansa auf Waldauer Flughafen 1927

Eine Maschine des Linienflugverkehrs der Lufthansa landet auf dem Flughafen vor dem Restaurant, Ansichtskarte 1927.


Foto: @ Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Der Flugplatz Kassel-Waldau war ein von 1924 bis 1970 existierender Flugplatz im Kasseler Stadtteil Waldau. Das Gelände des ehemaligen Truppenübungs- und Exerzierplatzes in Waldau, das damals auf dem Gebiet der Gemeinde Lohfelden lag, wurde zu Beginn der 1920er Jahre als Flugfeld genutzt. Die ersten Flugplatzgebäude entstanden 1924 und am 24. August 1924 erfolgte die offizielle Eröffnung des Flugplatz Kassel-Waldau. Der Flugplatz Kassel-Waldau wurde 1970 geschlossen und zum Industriegebiet umgewidmet. Mit dem Rückbau der Landebahn begann man ab 1985. Heute steht nur noch das ehemalige Empfangsgebäude in der Falderbaumstraße des Industriegebietes Waldau.

Hier finden Sie Beiträge, Texte, Fotos und persönliche Schilderungen über den ehemaligen Kasseler Flugplatz und das spätere Industriegebiet im Stadtteil Waldau.

Kartenausschnitt bei openstreetmap

Erzählungen [4]

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen