Logo von Erinnerungen im Netz

Kadruf

Kadruf im Dormannweg, 1935

Kadruf im Dormannweg, 1935
Foto: Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Bereits 1897 wurde ein neuer Betrieb der Blaudruckerei Friedrich Engelhardt in dem damals noch selbständigen Dorf Bettenhausen an der Stiftsstraße, heute Dormannweg 48, aufgebaut. Die Produktion wurde ausgeweitet und 1913, zum 150jähringen Jubiläum, hatte die Firma ca. 30 Beschäftigte. 1925 wurde die Blaudruckerei Friedrich Engelhardt unter Beibehaltung seines bekannten Firmennamens der Rudolph Karstadt AG Hamburg eingegliedert. 1933 erfolgte dann die Umwandlung in ein selbständiges Unternehmen, die Kadruf AG. Mit dem Niedergang der Textilindustrie begann 1965 der Neubeginn als Gewerbepark. Die Gewerbeflächen und Gebäude verblieben der Eigentümerfamilie, die die ehemalige Industriebrache bis heute zu einem hochattraktiven Gewerbepark weiterentwickelt hat.

Kartenausschnitt openstreetmap

Erzählungen [2]

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen