Hessen
Skip to Content
erin_logo.png

1700-1749

Generalkommando Schloß Bellevue und die alte Gemäldegalerie

Generalkommando Schloß Bellevue und die alte Gemäldegalerie, Gemälde von Louis Kolitz (1845–1914)

 


Foto: @ Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Palais Bellevue
Das barocke Palais Bellevue ist an der Schönen Aussicht, oberhalb der Karlsaue gelegen und gehört zu den bekanntesten Gebäuden Kassels. Nicht nur für Kasseler, sondern weltweit. 1714 wurde es als Sternwarte für den hessischen Landgrafen Karl erbaut.

Schifffahrtsweg von der Weser nach Cassel
Der Landgraf-Karl-Kanal sollte von Karlshafen unter Mitbenutzung der Diemel über Hofgeismar bis Kassel führen. Mit dem Tod des Landgrafen Karl, 1730, endete das Projekt in Hofgeismar.

Rathaus-Bad Karlshafen
Das ehemalige Pack- und Lagerhaus am Hafen in Bad Karlshafen wurde in den Jahren 1715 – 1719 erbaut und wird heute als Rathaus der Stadt genutzt

Dr. Eisenbarth
Der offenbar erfolgssüchtige Eisenbarth war Zeit seines Lebens auf der Jagd nach immer neuen Privilegien: 1717, auf der Höhe seines Ruhmes, wird er sogar zum Preußischen Hofrat und Hof-Augenarzt ernannt.

Erzählungen [9]

Bildergalerien [1]

© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top