Hessen
Skip to Content

Straßenbild aus der Waldau

Fachwerkhäuser und Bewohner der Bergshäuser Straße 1905

Fachwerkhäuser und Bewohner der Bergshäuser Straße 1905
Foto: Verlag Robert Bäcker, Cassel

Die Ansichtskarte zeigt Menschen und Häuser  in der Bergshäuser Straße um 1900.

Das Foto für die Vorlage der alten Ansichtskarte aus 1905 entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Blick geht in den oberen Teil der Nürnberger Straße nach der Einmündung der Bergshäuser Straße an der sich die alten Fachwerkhäuser der Waldauer Bauern, Handwerker und Kaufleute aneinander reihen. Von links nach rechts sind es die Häuser von den Familien: Ehmer (Bäckerei), Liebehenz (Wagenmeister), Wahl (Schreinermeister), Claus, Damms (Colonialwaren), Käsinger (Dampfbäckerei), Dippel und die Schmiede von Bergmanns Ecke Bergshäuser Straße. Der Brunnen im Vordergrund diente wohl der allgemeinen Wasserverorgung. Ein intaktes Abwassersystem gab es zu dieser Zeit noch nicht. Dies sollte sich auch erst mit der Eingemeindung Waldaus in die Stadt Kassel 1936 ändern. Die Nürnberger Straße war nicht befestigt und die schmutzigen Abwässer auch der Misten vor den Häusern flossen in Rinnen am Straßenrand und den Dorfbach ab. Erst 1928 wurde die Straße bis zum Flugplatz gepflastert.
Die Kinder auf der Straße hatten sich mit ihre Sonntagskleidung für den Fotografen in Positur gestellt. Vermutlich war der Anlass ein Fest oder ein Kindergeburtstag. Wenn ein Kind aus dem Dorf Geburtstag hatte, kamen die Kinder aus der Nachbarschaft und man feierte mit selbstgebackenem Kuchen.

Barfuß spielende Kinder mit Kreisel
Spielende Kinder mit Kreisel  Foto: Alois Wagner 1980

Zum Spielen ging es damals auf die Straße. Beim Reifspiel wurde ein Reif aus Holz mit einem Stecken angetrieben. Ein anderes Spiel war das mit dem Kreisel, der mit einer Peitsche angetrieben wurde damit er sich dreht. Zum Spielen blieb ihnen wenig Zeit denn außerhalb des Schulbesuches mussten sie meist ihren Müttern und Vätern bei der Arbeit helfen und/oder auf dem Feld zupacken.

Editor: Erhard Schaeffer, Juli 2017

Quellen:

  • Spurensicherung in Waldau, Jugendlich erkunden ihren Stadtteil, April 1981
  • Zu meiner Zeit, Alois Wagner, 1980

Kurzbeschreibung

Die Ansichtskarte zeigt Menschen und Häuser  in der Bergshäuser Straße um 1900.

© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top