Hessen
Skip to Content
erin_logo.png

Kinderfest im Erlenfeld

Kinderfest Erlenfeld 1979

Kinder beim Straßenflohmarkt
Foto: @ Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen veranstaltete die Siedlergemeinschaft Erlenfeld im "Jahr des Kindes" 1979 ein Kinderfest. Der Vorstand und Vergnügungsausschuss konnte am 1. September 1979 ca. 70 Kinder begrüßen.

Eröffnet wurde das Fest mittags durch einen Flohmarkt, der in einer extra für den Verkehr gesperrten Straße stattfand. Diese Straße, geschmückt mit Fähnchen und Luftballons, war Schauplatz für das Kettcar-, Roller und Dreiradrennen. Im Non-Stop wurden noch die Disziplinen Eierlauf, Sackhüpfen, Ballwerfen, Ringwerfen und Kleiderwettlauf durchgeführt. Den Siegern und auch den Verlierern winkten in allen Spielen sehr hübsche Preise, die hauptsächlich gespendet wurden. Höhepunkt war dann das anschließende Luftballonsteigen. Jedes Kind ließ einen Ballon mit Absenderkarte starten. Bei Rückantwort wurden die weitesten Flüge prämiert. Als erster Preis winkte ein Radiorecorder.

Kinderfest Erlenfeld 1979
Foto: @ Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Nach den Wettkampfspielen wurde sich mit Bratwurst und Limonade gestärkt. Eine kleine Tombola (ohne Nieten) brachte für die Teilnehmer noch zusätzlich was ein. Gegen Abend zogen alle dann mit Sang und Klang und vielen bunten Lampions durch die Siedlung. Für die großen Kinder ging es es anschließend bis in den späten Abend in gemütlicher Runde weiter.

Editor: Erhard Schaeffer, Februar 2013

Quelle: 50-jähriges Jubiläum der Siedlergemeinschaft Kassel Erlenfeld e. V., 1982

Kurzbeschreibung

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen veranstaltete die Siedlergemeinschaft Erlenfeld im "Jahr des Kindes" 1979 ein Kinderfest.

© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top