Hessen
Skip to Content

Industriedenkmal Haferkakaofabrik nicht zu retten!

Haferkakaofabrik Abriss Dezember 2011

Foto: B. Schaeffer

Ein Teil der an der Sandershäuser Straße 79 stehenden Gebäude der ehemaligen Kasseler Haferkakaofabrik wird seit Anfang Dezember 2011 abgerissen.
Trotz  heftiger Proteste der empörten Bettenhäuser Bevölkerung und einer sehr kritischen Berichterstattung der lokalen Presse (HNA vom 6.07.2011), der Hessenschau (hr3 vom 10.08.2011) und des Rundfunks (hr4 vom 26.08.2011) war der Abriss des Industriedenkmals nicht zu verhindern.

Der älteste Gebäudeteil von 1898, der den Zweiten Weltkrieg überdauert hatte, war nach jahrzehntelanger Verwahrlosung vom echten Hausschwamm befallen und damit nicht mehr zu retten.

Mit Baggern und Containern zur Wertstofftrennung wird das Fabrikgebäude dem Erdboden gleich gemacht.

Wie das Areal zukünftig genutzt werden soll, ist zur Zeit noch offen.

Text und Foto: B. Schaeffer, Dezember 2011

Kurzbeschreibung

Trotz öffentlicher Proteste wird das Industriedenkmal Haferkakaofabrik an der Sandershäuser Straße 79 seit Anfang Dezember 2011 abgerissen

© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top