Logo von Erinnerungen im Netz

Seit drei Generationen Kompetenz für die „Dritten Zähne“.

Logo der Zahnarztpraxis Dr. Claar zum 90jährigen Bestehen

Logo der Zahnarztpraxis Dr. Claar zum 90jährigen Bestehen
Foto: www.dr-claar.de

Dem dem Rat meiner Mutter folgend ging ich 1950 in die Leipziger Straße 147, denn ich hatte Zahnschmerzen. Im zweiten Obergeschoss des Hauses an der Ecke Kunigundishof praktizierte in diesen Jahren der Zahnarzt Hans Claar. Er war der Zahnarzt des Vertrauens für die ganze Familie und auch mir hat er im Kindesalter schon geholfen. Wie schnell die Zeit vergeht wurde mir Anfang dieses Jahres bewusst, denn die Zahnarztpraxis Claar gibt es immer noch und wird in dritter Generation von Dr. Michael Claar betrieben. In einem bunten Flyer, den ich im Wartezimmer der Praxis fand, wird in zeitgemäßer Aufmachung die „Tradition und Innovation seit 90 Jahren“ präsentiert. Die dort gedruckte Geschichte des Familienunternehmens Claar habe ich eingescannt und für den untenstehenden Beitrag übernommen.

Die drei Generationen der Familie Claar
Die drei Generationen der Familie Claar  Foto: www.dr-claar.de

„Im Jahre 1929 machte der damals 26-jährige Hans Claar einen mutigen Schritt: Trotz der Weltwirtschaftskrise wagte er den Weg in die Selbstständigkeit. Er eröffnete in der Leipziger Straße 147 in Kassel seine Zahnarztpraxis! Auf knapp 80 Quadratmetern, unterstützt von einer Zahnarzthelferin, behandelte er tagtäglich eine Vielzahl von Patienten. Neben der Tätigkeit als Zahnarzt widmete er sich in der behandlungsfreien Zeit und an den Wochenenden seiner großen Leidenschaft, der Herstellung von Zahnersatz. Man kann also sagen, dass der Praxisgründer Hans Claar ein Allroundtalent war! Nach dem Einstieg von Dr. Hans-Peter Claar in die Praxis wurden die Räumlichkeiten zu klein und man beschloss gemeinsam, den Praxisstandort zu verlegen. So zog man von der Leipziger Straße 147 in die Leipziger Straße 115.

In dem Haus Leipziger Straße 147 in der rechten Bildhälfte befand sich 1960 die Praxis von Zahnarzt Hans Claar.
In dem Haus Leipziger Straße 147 in der rechten Bildhälfte befand sich 1960 die Praxis von Zahnarzt Hans Claar.  Foto: Archiv Stadtteilzentrum Agathof
Das Haus Leipziger Straße 115 (Bildmitte) beherbergte die Praxis Dr. Claar von 1978 bis 1993.
Das Haus Leipziger Straße 115 (Bildmitte) beherbergte die Praxis Dr. Claar von 1978 bis 1993.  Foto: Archiv Stadtteilzentrum Agathof

Dr. Hans-Peter Claar erkannte sehr früh, dass eine moderne technische Ausstattung die Basis für eine zeitgemäße Zahnheilkunde ist. Außerdem beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Zahnimplantologie. „Zahnimplantate haben die Zahnmedizin revolutioniert. Gerade zahnlose Patienten, die sich früher mit schlechtsitzenden, rutschenden und herausfallenden Zahnprothesen quälen mussten, können wir heute unendlich Lebensqualität mit Zahnimplantaten zurückgeben“, sagt Dr. Michael Claar, der nun in dritter Generation die Praxis führt. Er ist seit dem Jahre 2000 Zahnarzt und seit 2004 Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Auch er hat sich wie sein Vater Dr. Hans-Peter Claar schon während des Studiums für die Implantologie interessiert und sich danach im In- und Ausland weitergebildet.

Praxis Dr. Claar am Leipziger Platz, 2004
Praxis Dr. Claar am Leipziger Platz, 2004  Foto: K-P. Wieddekind, Kassel

Heute ist Dr. Michael Claar nicht nur als Referent weltweit tätig, sondern betreut auch seit über 10 Jahren als Mannschaftszahnarzt die Kassel Huskies. Seit 2018 betreut die Praxis Dr. Claar & Kollegen außerdem die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Eine Entwicklung, auf die der Gründer Hans Claar sicherlich sehr stolz wäre. „Wir fühlen uns der Tradition und Innovation verpflichtet und werden auch weiterhin unsere Patienten auf höchstem medizinischem Niveau schmerz- und stressfrei behandeln“, betont Dr. Hans-Peter Claar.

Praxis Dr. Claar in der Druseltalstraße 178
Praxis Dr. Claar in der Druseltalstraße 178  Foto: www.dr-claar.de

Im Jahr 2017 erfolgte die Eröffnung eines neuen Standortes: In der Druseltalstraße 178 in Kassel wurde ein Praxisneubau errichtet, der modernste medizinische und technische Ausstattung bietet. Zahnimplantate können durch die dort vorhandene dreidimensionale Röntgentechnik millimetergenau eingesetzt werden und Angstpatienten können dank der Zusammenarbeit mit einem Narkosefacharzt ihre Behandlung „verschlafen“.

Text: Flyer „Claar Text“ von www.dr-claar.de

Editor: B. Schaeffer, März 2023

Wo spielt dieser Beitrag?

Kurzbeschreibung

Dem dem Rat meiner Mutter folgend ging ich 1950 in die Leipziger Straße 147, denn ich hatte Zahnschmerzen. Im zweiten Obergeschoss des Hauses an der Ecke Kunigundishof praktizierte in diesen Jahren der Zahnarzt Hans Claar. Er war der Zahnarzt des Vertrauens für die ganze Familie und auch mir hat er im Kindesalter schon geholfen. Wie schnell die Zeit vergeht wurde mir Anfang dieses Jahres bewusst, denn die Zahnarztpraxis Claar gibt es immer noch und wird in dritter Generation von Dr. Michael Claar betrieben. In einem bunten Flyer, den ich im Wartezimmer der Praxis fand, wird in zeitgemäßer Aufmachung die „Tradition und Innovation seit 90 Jahren“ präsentiert. Die dort gedruckte Geschichte des Familienunternehmens Claar habe ich eingescannt und für den untenstehenden Beitrag übernommen.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen