Logo von Erinnerungen im Netz

Suche

24 Treffer

  1. 1
    … durch massive Produktionssteigerungen. Eine Sonderstellung nahm die komplett neu geplante „Königliche Munitionsfabrik“ auf dem Forst zwischen Waldau und Bettenhausen ein. Der Architekt Karl Dupont erhielt den…
  2. 2
    …Gedanken einer Arbeiterin nach Schichtende bei der Munitionsfabrik im Kasseler Forst mit geschichtlicher Hintergrundinformation.
  3. 3
    In älteren Schriften liest man, dass man schon von weitem die einzeln stehende Forsteiche auf dem sonst abgeholzten Großen Forst sah, wenn man aus Kassel kommend in Richtung Lindenberg wanderte.
  4. 4
    Gartenstadt Forstfeld bei Cassel - Kassels erste Arbeitersiedlung
  5. 5
    … und recht anschauliches Ensemble dar. Neben dem Haupt- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Munitionsfabrik existieren heute noch einige dazugehörigen Werksgebäude und die eigene Straße mit…
  6. 6
    1906 verliert das Dorf Bettenhausen durch Eingemeindung in die Residenzstadt Cassel seine Eigenständigkeit. 1907 gründete sich der Bürgerverein Bettenhausen zur Pflege des Gemeinwohles des neuen
  7. 7
    In den 70er Jahren wurde im Kasseler „Industriepark-Ost“ eine Straße  nach Antonius Raab benannt, weil, wie der Autor Rolf Nagel schreibt, er Mitbegründer der Kasseler Luftfahrtindustrie war.
  8. 8
    Der Forst hat eine alte und wechselvolle Geschichte; es wurden dort Urnenfunde aus frühester Zeit gemacht, Bereits in der ersten urkundlichen Erwähnung Kassels um 913 wurde der Forst als Hute
  9. 9
    Die Straßen des Kasseler Osten werden im Rahmen der Aktion "Bilder und Ansichten von gestern und heute" dargestellt. Begonnen wird mit der Ochshäuser Str. Es handelt sich um eine Bestandsdarstellung,
  10. 10
    …Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik an der Lilienthalstraße wurden von 1934 bis zur Stilllegung in 1984 Textilfasern hergestellt. Bei Produktionsbeginn in 1934 wurden Arbeiter aus Rheinlandpfalz angeworben…
Suchergebnisse 1 bis 10 von 24
© Copyright 2018-2024 - Land Hessen