Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Erinnerungen im Netz
 

Ganz oben auf der Seite

Hessen Logo

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.



 

Erinnerungen im Netz Logo

Daneben ist das Logo:
Erinnerungen im Netz.
Auf der Seite geht es darum:
Menschen erinnern sich an ihre Erlebnisse.

Die Erlebnisse waren im Osten von der Stadt Kassel.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seite an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

 

Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
 

Sozialnetz Hessen Logo

Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Screenshot vom Suchfeld

Oben rechts im Bild ist dieses Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Dort stehen Infos über das Projekt: Erinnerungen im Netz:

  • Wer das Projekt macht.
  • Und wer die Erinnerungen sammelt.

 

Erin Logo

In der Mitte von der Seite

Hier steht: Was ist Erinnerungen im Netz?
Klicken Sie auf die Zeile.

Dann öffnen sich drei neue Felder:

  • Was ist Erin?
  • Wer macht`s?
  • Mitmachen!

Klicken auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit vielen Infos.

Darunter stehen die neuesten Artikel.
Artikel sind Texte.
Hier werden immer neue Artikel gezeigt.
Dadurch sieht die Seite immer anders aus.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos.

 

Screenshot von den neusten Artikeln

Darunter steht eine Liste.
Hier stehen weitere Links zu neuen Artikeln.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Screenshot von der Artikel Liste

Rechts daneben ist der Link: Über das Projekt.
Über den Link kommen Sie auch auf die Seite
mit Infos über das Projekt: Erinnerungen im Netz.
 

Screenshot vom Über das Projekt Tab

Darunter ist ein Ausschnitt vom Stadtplan von Kassel.
Klicken Sie auf den Stadtplan.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem ganzen Stadtplan.
Die kleinen Zeichen zeigen an:
über diese Orte gibt es Erinnerungen.

Screenshot Stadtplan

Darunter sind weiße Überschriften in blauen Feldern.
Diese Felder können Sie aufklappen.
Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann erscheinen lange Listen mit Links.
Über die Links kommen Sie auf viele andere Seiten.

Screenshot Klappmenü rechts

Unter der Liste mit den Links stehen 2 empfohlene Artikel.
Hier sieht die Ansicht immer anders aus:
Denn hier stehen immer neue Artikel.

Klicken Sie auf die Bilder.
Oder klicken Sie auf die Überschriften.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit dem ganzen Artikel.

Screenshot empfohlene Artikel

Ganz unten auf der Seite

Unten links stehen diese Zeichen:

Facebook Icon

Dieses Zeichen bedeutet: Facebook.

Twitter Icon

Dieses Zeichen bedeutet: Twitter.

Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Info zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
 

Unten rechts steht ein blauer Kreis.
Im Kreis ist ein kleiner weißer Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie auf die Schrift oder auf den Kreis.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der blaue Kreis ist auf allen Seiten.

 

Screenshot Sprungmarke

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Sozialnetz Hessen Logo

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
 

Daneben steht dieses Logo.
Das ist das Logo von einer Software.
Eine Software ist ein Programm für Computer.
Mit dem Programm kann diese Seite bearbeitet werden.
Das Programm ist nur für Mitarbeiter vom Projekt.

 

Typo3 Logo
Screenshot Impressum

Daneben im blauen Feld stehen diese Links:

  • Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
  • Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2026 - Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege