Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Erinnerungen im Netz
 

Für wen ist diese Seite?

Diese Seite ist für alle Menschen mit Interesse an
Erinnerungen und Geschichten.
Die Erinnerungen und Geschichten sind aus dem Osten von Kassel.

Erin Logo

Die Seite wird genutzt:

  • von Kindergarten-Kindern
  • von Schülern und Schülerinnen
  • von Studenten und Studentinnen
  • von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Stadt Kassel
  • von Menschen, die jetzt im Osten von Kassel wohnen
  • von Menschen, die früher im Osten von Kassel gewohnt haben
  • von Zeitung und Radio in Kassel
  • vom 3. Fernseh-Programm
  • vom internationalen Such-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz
  • von Gedenk-Stätten
  • und von vielen anderen Menschen

 

Bild vom 30 jährigen Krieg und einer Schule

Warum haben wir die Seite gemacht?

Auf der Seite finden Sie viele wertvolle Infos.
Alte Menschen erzählen vom früheren Leben
im Osten von Kassel.
Diese Menschen nennt man: Zeit-Zeugen oder Zeit-Zeuginnen.
Sie können bezeugen: So war das Leben damals.
Sie haben das Leben damals selbst mit-erlebt.
 

Foto von einer Zeitzeugin

Menschen erzählen hier ihre Geschichten von damals.
Das sind wichtige Berichte über das Leben von früher.
Wir bewahren die Berichte auf.
Auch in Zukunft sollen Menschen etwas
über die Vergangenheit erfahren.

Viele Menschen arbeiten an der Seite mit.
Die Seite entwickelt sich weiter und wächst ständig.
Jeder kann mit-machen.

 

Alte schwarz weiß Fotografie von Kindern

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Auf unserer Seite finden Sie diese Infos:
 

Orte
Wir haben einen Stadtplan von Kassel.
Auf dem Stadtplan sehen Sie kleine Zeichen.
Über die Zeichen kommt man zu Texten:
Was für Geschichten gibt es über diesen Ort.

Sie können auch nach Straßen oder Gebäuden suchen.
Und Sie finden eine Liste von Stadt-Ansichten:
Das sind alte Bilder von Orten in der Stadt.

Screenshot Stadtplan

Ereignisse
Hier finden Sie Berichte über viele Ereignisse.
Zum Beispiel:

  • erlebte Geschichte:
    Wenn Menschen bei wichtigen Ereignissen
    aus der Geschichte selbst dabei waren.
  • Familien-Feste
  • Feiern
  • Sport und Kultur
Alte schwarz weiß Fotografie von einer Fußballmannschaft

Menschen, Unternehmen, Organisationen
Hier sind die Ereignisse sortiert nach:

  • Menschen
  • Unternehmen
  • Organisationen:
    Das sind zum Beispiel Vereine oder Schulen.
Alte schwarz weiß Fotografie

Zeit-Leiste
Die Zeit-Leiste ist eine Übersicht von Ereignissen
von ganz früher bis heute.
Die Zeit-Leiste beginnt im Mittel-Alter.
Das war vor etwa 1000 Jahren.
Und die Zeit-Leiste geht bis in die 2020er Jahre.

Screenshot von der Zeitleiste

Was können Sie auf der Seite tun?

Auf der Seite finden Sie:

  • Fotos
  • Ton-Dokumente: Das sind gesprochene Texte.
  • Filme
  • Texte und Interviews
    Ein Interview ist eine Befragung.

Alle Infos sind aus dem Osten von Kassel.

Wir haben diese Infos für Sie gesammelt.
Wir haben die Infos ausgesucht.
Dadurch ist eine lebendige Medien-Bücherei entstanden.
Medien sind Infos zum Hören, Sehen oder Lesen.
 

Alte schwarz weiß Fotografie von einer Schlachterei

Wir haben auf der Seite auch ein Suchfeld.
Hier können Sie nach Ereignissen suchen.
Sie können nach einem Ort suchen.
Und Sie können nach einem Datum suchen.

 

Screenshot vom Suchfeld

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
 

Monitor mit Tastatur und Maus

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:
info(at)agathof.de

Illustration von einer E-Mail

Oder rufen Sie uns an:
Telefon: 05 61 57 24 82

 

Illustration von einem Handy

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist ein Info-Angebot vom
Stadtteil-Zentrum Agathof e. V. in Kassel.
und vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Foto vom Gebäude in der Agathofstraße

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen.
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.
Eine wichtige Seite ist:
Erinnerungen aus Kassel.

Hessisches Ministerium und Sozialnetz Hessen Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2026 - Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege