Logo von Erinnerungen im Netz

BC-Sport - gegründet auf der "Insel Helgoland"

Gasthaus Insel Helgoland, 1930

Reproduktion einer AK der Insel Helgoland, 1930
Foto: Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Der BC-Sport gehört seit mehr als 100 Jahren zu den traditionellen Fußballvereinen des Kasseler Ostens. Nach mehrfachen Umzügen und einem sportlichen Auf und Ab hat er heute sein Vereinsgelände am Ölmühlenweg 9, neben dem Hallenbad Ost, und die 1. Mannschaft spielt seit 2009 in der Gruppenliga.

Am 15. April 1894 wurde im Restaurant „Insel Helgoland“ im Kasseler Ortsteil Bettenhausen der 1. Casseler Ballspiel-Club „Sport“ gegründet. Zu den Mitbegründern zählte auch August Heinemann, der 1900 als Delegierter der Westdeutschen Vereine maßgeblich an der Gründung des DFB beteiligt war. Als 1. Vorsitzender wurde Hugo Voigt gewählt. Der Monatsbeitragbetrug 30 Pfennig. Gespielt wurde damals zusammen mit den Casseler Fußball-Vereinen „Teutonia“, „Borussia“ und „Hermannia“ auf dem großen Forst. Im Jahre 1911 gelang es dem damaligen Vorsitzenden Georg Iske, einen eigenen umzäunten Platz an der Hafenbrücke zu beschaffen. Im 20. Jubiläumsjahr hatte der Verein 6 Senioren-Mannschaften und eine AH-Mannschaft.

Gruenweisses Vereinslogo des BC Sport
Vereinslogo des BC Sport  Foto: BC-Sport, Kassel

Die Meistermannschaft des BC-Sport von 1916/17.
Nach dem 1. Weltkrieg wurde 1916/17 die Kreisbezirksmeisterschaft errungen. 1921 wurde der Verein Gaumeister und spielte um die Westdeutsche Meisterschaft gegen Preußen Münster, Dortmunder Spielverein, Kölner Ballspiel-Club und Duisburger Spielverein. Der größte Erfolg des Vereins war, dass zwei Gaumeisterschaften hintereinander gewonnen wurden. 1924/25 und 1925/26 nach einem Entscheidungsspiel gegen Kurhessen, (dem heutigen KSV), welches der BC-Sport vor 5.000 Zuschauern mit 2:1 gewann. Bei den Spielen um die Westdeutsche Meisterschaft hatte der Verein allerdings nicht viel zu bestellen. In den folgenden Jahren gab es sportlich ein Auf und Ab.
Nach dem 2. Weltkrieg kam der Spielbetrieb nur schwer in Gang. Über die A-Klasse ging es 1949 in die 2. Amateurklasse. 1950 wurde Rudi Müller 1. Vorsitzender, ihm zur Seite stand Karl Kersting als Spielausschussvorsitzender, beide haben zwei Jahrzehnte Geschichte beim BC-Sport geschrieben. 1957 gelang unter Trainer Toni Hellwig der Aufstieg in die 1. Amateurliga. Zur Belohnung spendierte der Verein eine Fahrt nach Schweden. Leider musste die Mannschaft im nächsten Jahr wieder absteigen.
 

Altes Foto der Meistermannschaft vo 1916/17
Meistermannschaft des BC Sport Saison 1916/17  Foto: BC-Sport, Kassel

Schlimmer traf den Verein jedoch der Verlust des Sportplatzes, seit 1911 seine Heimat, fiel er 1958 einer Änderung der Verkehrsplanung zum Opfer. Nach zwei Jahren Hessenkampfbahn und Waldauer-Wiesen wurde 1960 auf dem heutigen Sportgelände zuerst ein Trainingsfeld und später 2 Spielfelder erstellt. In Eigenarbeit erstand das Clubhaus.
In den folgenden Jahren wurde der Aufstieg zur 1. Amateurliga mehrfach nur knapp verpasst. Mit der Gründung der Gruppenliga 1965, der BC-Sport wurde in die Nordgruppe eingeteilt, begann die Ära Fritz Wiesendorf. Er löste Karl Kersting als Spielausschuss-Obmann ab und stand dem Ausschuss bis 1984 vor. 1969 gab Rudi Müller den Vorsitz in die Hände von Horst Ebbrecht. Höhepunkt war im Spieljahr 1974/75 der Aufstieg zur Hessenliga. Nach 2 Jahren musste die Hessenliga jedoch wieder verlassen werden und der Verein gehörte dann der Gruppenliga, später der Landesliga, bis zum Jahr 1985 an.
1980 wurde der Bau einer Kegelbahn beschlossen und unter dem damaligen Vorsitzenden Wolfgang Klages durchgeführt. Am Ende des Jahres verfügte der BC-Sport über eine Doppelkegelbahn. Am 01.06.1986 verabschiedete sich der BC-Sport mit einem 4:1 Sieg über Schrecksbach nach 21 Jahren Zugehörigkeit aus der zweithöchsten Spielklasse Hessens. In der Bezirksliga, im Jahr 1990/91 aufgewertet als Bezirksoberliga, scheiterte der BC-Sport mehrfach knapp am Wiederaufstieg in die Landesliga. 1993 musste der Verein die Bezirksoberliga verlassen. 1994, im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums, konnte der sofortige Wiederaufstieg nicht erreicht werden. In der Aufstiegsrunde musste dem FV Bebra den Vorrang gelassen werden. Trotzdem wurde das Fest ein großes Ereignis für den Verein. Unter der Regie von Horst Ebbrecht als Vorsitzenden wurden die Festlichkeiten bis ins Kleinste geplant. Von der Morgenfeier, mit dem damaligen Ministerpräsidenten Hans Eichel, bis zum Abschlussball war alles ein großer Erfolg. Auch in 1995 war die 1. Mannschaft erfolgreich. Im Entscheidungsspiel gegen den TSV Heiligenrode gelang vor über 1000 Zuschauern in Vollmarshausen der Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga, hier spielten sie bis 2007.

Blau gekleidete Meistermannschaft von 2009
Meisterschaftsfoto von 2009  Foto: BC-Sport, Kassel

Nach zwei Jahren in der Kreisoberliga gelang in 2009 der erneute Aufstieg in die jetzige Gruppenliga. Geführt wird der Verein seit geraumer Zeit vom 1. Vorsitzenden Uwe Keßler. Ihm gelang es, eine sehr junge Vorstandsmannschaft aufzustellen.
Großen Wert legte der BC-Sport stets auf seine Jugendarbeit, viele gute Fußballer gingen aus ihr hervor. Berühmt waren die Pfingstturniere, die der BC-Sport Jahrzehnte durchführte. Bis zu 2000 Zuschauer besuchten diese Turniere.
Heute verfügt der BC-Sport über etwa 300 Mitglieder und stellt 3 Senioren- und verschiedene Jugendmannschaften

Text und die Rechte an den Fotos:

1. CBC „Sport“ 1894 e. V.
Ölmühlenweg 9
34123 Kassel
Tel. 0173 – 58 06 553
Fax keins
Internet:www.bc-sport.de
Kontakt: Achim Schlieckmann
Der Verein ist zu erreichen:
Tram: 4 und 8 – Platz d. Dt. Einheit, Regiotram: 5 und 9 – Platz d. Dt. Einheit, Bus: 18, 19, 30 und 32 – Platz d. Dt. Einheit.
Zielgruppe: Alle, die sich sportlich betätigen wollen, von 0-99 Jahren.

Editor: Bernd Schaeffer, 09/2010

Wo spielt dieser Beitrag?

Kurzbeschreibung

Der BC-Sport gehört seit mehr als 100 Jahren zu den traditionellen Fußballvereinen des Kasseler Ostens. Nach mehrfachen Umzügen und einem sportlichen Auf und Ab hat er heute sein Vereinsgelände am Ölmühlenweg 9, neben dem Hallenbad Ost, und die 1. Mannschaft spielt seit 2009 in der Gruppenliga.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen