Logo von Erinnerungen im Netz

Siedlungsgesellschaften / Genossenschaften

Fieseler Siedlung

Mit dem Bau der Fieseler-Siedlung wurde 1935 begonnen. Das Bild zeigt die Siedlung in den 1950er Jahren.
Foto: @ Agathof.de

Mit dem Bau der Fieseler-Siedlung wurde 1935 begonnen. Von der Aufrüstung der Nationalsozialisten profitierte der Flugzeugfabrikant Gerhard Fieseler. Zur Sicherung des Wohnbestandes der für die Produktion unabkömmlichen Facharbeiter entschloß sich die Firmenleitung zum Bau einer Wohnsiedlung in der Nähe des Werkes. Der Staat stellte 75% der Finanzmittel zur Verfügung die Firma Fieseler 25%. Bevorzugt wurden Bewerber die Erfahrung in der Kleintierzucht und Nebenerwerbs-Landwirtschaft nachweisen konnten. Das Bild zeigt die Siedlung in den 1950er Jahren. Die Mehrfamilienhäuser im Vordergrund gehöhren zur Städtischen Siedlung in Forstfeld.

Hier finden Sie alle Informationen und Beiträge - Texte, Fotos, Tondokumente oder Videos - Siedlungsgesellschaften / Genossenschaften im Kasseler Osten.

Erzählungen [11]

Bildergalerien [2]

Audio / Video [2]

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen