Logo von Erinnerungen im Netz

2008

Demo gegen Bankenpleite

Jusos Frankfurt, Demo gegen Bankenpleite
Foto: @ Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Das Jahr 2008 beginnt mit weniger Rauch in deutschen Kneipen.

Nach der Wahl in Hessen hat Ministerpräsident Koch keine regierungsfähige Mehrheit im hessischen Landtag. Er bleibt aber mit einem Übergangskabinet im Amt. Das Hickhack um eine Regierungsbildung geht los.

Die Bildung einer Minderheitsregierung durch Frau Ypsilanti mit SPD und Die Grünen unter Duldung der Linken  scheitert im Oktober. Nun muss es in 2009 Neuwahlen geben.

Die Lehman-Pleite in den USA stürzt auch deutsche Banken. Sie haben Schwierigkeiten im Zahlungs- und Kreditverkehr und die Bundesregierung muss mit Bürgschaften stützen.

Es zeichnet sich eine globale wirtschaftliche Rezession ab. Die Automobilindustrie hat zweistellige Rückgänge im Neuwagenabsatz. Es kommt zur Kurzarbeit in den deutschen Werken.

Quelle: http://regiowiki.hna.de/Hauptseite 

Erzählungen [3]

Bildergalerien [1]

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen