Logo von Erinnerungen im Netz

Das Bettenhäuser Lied

Theatergruppe auf der Bühne

Werkstatt im Grünen
Foto: Eberth, Kassel

Wo heute ein Schuhmarkt in der Leipziger Straße 151 seine Tür öffnet, lud einst die Gaststätte Nadler mit dem noch bekannteren Saal zum Verweilen. In diesem Saal wurde u. a. 1932 das Heimatstück von Wilhelm Ide, "Die Werkstatt im Grünen", aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Bürgervereins aufgeführt.

Das Bild zeigt die Mitwirkenden von damals. Die Szenen aus der Geschichte wurden vom Dichter durch das Lied "Ich weiß mir im hessischen Lande" bereichert. Später freuten sich im umgebauten Saal jung und alt auf die Filmvorführungen der Thalia Lichtspiele.

 

 

Das Bettenhäuser Lied

Ich weiß mir im hessischen LandeIch weiß mir zwei kräftige Arme
Eine Werkstatt, von Bergen umsäumt.Zu schmieden das Eisen in Glut
Die Essen sie dampfen,Mit wichtigen Schlägen,
Die Hämmer sie stampfen.die Saaten zu hegen,
Das Wasser, es siedet und schäumt.Zu zwingen die zischende Flut.
Und ringsum die tosenden RäderIch weiß mir ein Liebchen im Walde,
Die Fluren in schimmerndem Bande,Wir schaffen und singen zu zwei'en.
Von Furchen durchzogen.Wir wollen dir dienen
In goldenen WogenDu Werkstatt im Grünen,
Deckt sorgen das herrliche Land.Voll Jauchzen und Glück sollst du sein!
  
Ich weiß in der Werkstatt im GrünenIch hebe die Hand in die Sonne,
Ein Haus mir von Eichengebälk.Ein Leuchten wogt rings um mich her,
Du Häuschen voll Klingen,Ihr Saaten, ihr Flammen,
Du Garten voll Singen,Schlagt jubelnd zusammen,
Noch sind deine Rosen nicht welk!Der Heimat, der Heimat zur Ehr'!
Ich bin in der Fremde gewandert.Da trüben wacht über dem Tale
Ich fand in der Ferne kein Glück.Auf ragenden Höhen der Leu.
Ihr Rosen, ihr Lieder,Den wählen wir zum Zeichen,
Nun find ich euch wieder,Du Amboß in Eichen,
ich komm, ich komm zurück!Du Werkstatt im Grünen, bleib treu!

(Vertont von Wilhelm Ide, für Männerchor gesetzt von Johann Lewalter)

 

Straßenfront Leipziger Straße 155 bis 151, Schumarkt Reno in 151
Straßenfront Leipziger Straße 155 bis 151 Reno Schuhmarkt  Foto: Stadtteilzentrum Agathof e.V.

Editor: Erhard Schaeffer, 2010

Wo spielt dieser Beitrag?

Kurzbeschreibung

Das Heimatspiel "Die Werkstatt im Grünen" wird 1932 in der Gaststätte Nadler aufgeführt.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen